M2ACT ZUR FÖRDERUNG KULTURELLER KO-KREATION
Das Förderprojekt m2act des Migros-Kulturprozent unterstützt Prozesse und Vorhaben, die von Kulturschaffenden gemeinsam und gleichberechtigt mit anderen Spezialist*innen entwickelt und realisiert werden. In Zusammenarbeit mit der Gessnerallee Zürich lädt m2act vom 23. bis 25. September 2021 zu ko-kreativen Workshops, Wissensaustausch, Vernetzung und künstlerischen Präsentationen ein.
Als ein Förderprojekt des Migros-Kulturprozent sorgt m2act für einen offenen Wissenstransfer und fördert so einen zukunftsorientierten und nachhaltigen Wandel von Prozessen und Strukturen in den Darstellenden Künsten. Dabei entstehen Zusammenarbeiten, in denen sich künstlerische Arbeitsweisen mit Methoden und Formaten aus anderen Bereichen, wie zum Beispiel Soziales, Wirtschaft, Gesellschaft, Forschung, Wissenschaft und Politik, verbinden. In diesem Zusammenhang steht der Austausch von Ideen, Herangehensweisen, Erfahrungen und Erkenntnissen an erster Stelle. Zudem werden Einblicke und Ergebnisse aus allen Aktivitäten dokumentiert, aufbereitet und Interessierten zur freien Weiterverwendung und Weiterentwicklung zugänglich gemacht.
Ein weiterer wichtiger Fokus von m2act ist die Faire Praxis. Gleichberechtigung, Inklusion und Nachhaltigkeit gelten als Grundbedingungen aller ihrer Aktivitäten und Angebote. Es wird vor allem Wert auf die soziale, rollen- und genderspezifische Gerechtigkeit gelegt sowie dafür gesorgt, dass Achtsamkeit sich selbst und anderen gegenüber gewährleistet ist und eine faire Entschädigung aller Beteiligten durchgesetzt wird.
Und zu guter Letzt wird Nachhaltigkeit bei m2act grossgeschrieben, denn sowohl die Rahmenbedingungen, die Prozesse als auch die Arbeitszusammenhänge in den Darstellenden Künsten müssen zukunftsfähig sein. Dafür braucht es einen bewussten und verantwortungsvollen Umgang mit ökologischen, ökonomischen und personellen Ressourcen.
Mindestens einmal jährlich sucht m2act mit einer Ausschreibung nach mutigen Ideen und unterstützt zudem Projektpartner*innen, die sich ebenfalls der kulturellen Ko-Kreation, dem offenen Wissenstransfer sowie der fairen Praxis und den nachhaltigen Strukturen in den Darstellenden Künsten widmen.
Vom 23. bis 25. September 2021 lanciert m2act einen Event in Zusammenarbeit mit der Gessnerallee. Mit dem Titel m2act Campus 2021 wird zu ko-kreativen Workshops, Wissensaustausch, Vernetzung und künstlerischen Präsentationen eingeladen. → Hier finden Sie weitere Informationen.