SIDI LARBI CHERKAOUI AN DER SPITZE DES BALLETTS DES GRAND THÉÂTRE DE GENÈVE
Der talentierte und einzigartige belgisch-marokkanische Choreograf Sidi Larbi Cherkaoui wird ab Juni 2022 als Nachfolger von Philippe Cohen die Leitung des Balletts des Grand Théâtre de Genève übernehmen.
Aviel Cahn, der Direktor des Grand Théâtre de Genève, gab am 17. Juni bekannt, dass Sidi Larbi Cherkaoui, 45 Jahre alt, im Juni 2022 die Nachfolge von Philippe Cohen antreten wird, der nach 19 Jahren an der Spitze des Balletts des Grand Théâtre de Genève in den Ruhestand gehen wird.
Als Galionsfigur und Lieblingskind der belgischen und internationalen zeitgenössischen Szene, eingeladen auf klassische und zeitgenössische Bühnen in der ganzen Welt, tanzt und choreografiert Sidi Larbi Cherkaoui in Ballett und Oper. Mit einer Mischung aus zeitgenössischem Tanz, Tango, urbanem und orientalischem Tanz beleuchtet er in einer körperlich anspruchsvollen Sprache Fragen der Identität, des Andersseins, des Geschlechts und legt Wert auf einen interkulturellen Dialog. Mit seiner sichtlichen Offenheit für populärere Disziplinen wie Kino, Musicals und die Popmusikszene wird er auf den Bühnen der Welt geschätzt. In Genf präsentierte er kürzlich «Pelléas et Mélisande» am Grand Théâtre, zusammen mit Damien Jalet, einem anderen belgischen Choreografen, mit dem er regelmässig zusammenarbeitet.
«Er hat einen erfinderischen, offenen, ehrgeizigen und sensiblen Blick. Wir haben schon seit einigen Jahren beim Opera Ballet Vlaanderen künstlerisch zusammengearbeitet, und ich freue mich auf die Projekte, die er für uns kreieren wird», so Aviel Cahn, Generaldirektor des Grand Théâtre.
«Vor einigen Jahren, im Jahr 2005, lud mich der Ballettdirektor Philippe Cohen ein, für das Ballet du Grand Théâtre de Genève zu choreografieren», erinnert sich Sidi Larbi Cherkaoui, der dankbar fortfährt: «Es war einer der ersten Aufträge, die ich für ein zeitgenössisches Ballett erhielt, und ein enormer Schub für meine Karriere als Choreograf für Repertoirekompanien. Es war ein wichtiger Schritt in meiner Karriere als Künstler. Ich danke Philippe und Aviel Cahn, dass sie mir diese aufregende, anspruchsvolle und dynamische Herausforderung anvertraut haben, und ich freue mich auf dieses neue Abenteuer.»
Ausgebildet an der renommierten P.A.R.T.S.-Schule, die von Anne Teresa De Keersmaeker gegründet wurde, kann Sidi Larbi Cherkaoui auf mehr als 50 Choreografien zurückblicken. Seit 2015 ist er Direktor der Ballettkompanie der Opera Vlaanderen. Er ist vertraut mit dem klassischen Repertoire und der Oper, für die er mehrere Ballette geschaffen hat. Im Jahr 2009 gründete er sein eigenes Unternehmen Eastman. Sidi Larbi Cherkaoui hat zahlreiche Auszeichnungen erhalten, darunter zwei Olivier Awards und drei Auszeichnungen als «bester Choreograf des Jahres» der Zeitschrift Tanz (2008, 2011, 2017). Seit 2008 ist er ausserdem Associate Artist am Sadler's Wells Theatre in London.