PETER HEUBI ÜBERGIBT SEINE SCHULE ESPACE DANSE IN GENF
Der Berner Peter Heubi, internationaler Tänzer, Choreograf, Begründer seiner eigenen Unterrichtsmethode für Modern und Jazz Dance sowie Gründer von Espace Danse in Genf, hat beschlossen, seine Schule im September 2021 zu übergeben.
Nach 39 Jahren als Gründer, Leiter und Lehrer von Espace Danse hat sich Peter Heubi dazu entschlossen, seine Leitungstätigkeit zu beenden. «Ich übergebe die Schule ab September 2021 an Daniel Leveillé und Ivan Larson, die neuen Leiter der École de danse Lar&Lev. Die Struktur der Kurse bleibt ähnlich und die bisherigen Lehrer*innen werden ihre Tätigkeit fortsetzen.» Peter Heubi wird auch weiterhin die Erwachsene unterrichten, die er bereits seit einigen Jahren als selbstständiger Lehrer für seinen Unterricht gewinnen konnte. «Ich bin stolz auf das, was ich erreicht habe, aber ich spüre auch eine gewisse Müdigkeit. Ich habe es geschafft, Amateuren Qualitätsunterricht anzubieten und mehrere Lehrer auszubilden, womit ich dieses Kapitel schliessen und ein neues beginnen kann, zwischen dem Vergnügen, meinen Garten zu pflegen und dem Vergnügen, einige Kurse zu geben.»
Ein bemerkenswerter Karriereweg
Peter Heubi hat im Alter von 10 Jahren in Bern mit dem Tanzen begonnen. Mit 16 wurde er in «My fair Lady» in Stockholm engagiert, wo er seine professionelle Ausbildung bei Lia Schubert fortsetzte. Anschliessend erhielt er ein Stipendium an der Rambert Ballet School in London und arbeitete danach für verschiedene Produktionen und im Fernsehen, vor allem mit Serge Lifar, George Skibine und Jacques Chazot. Im Alter von 19 Jahren wurde er vom berühmten Ballet du Marquis de Cuevas engagiert, zunächst als Solist und dann als Erster Tänzer. Nach der Auflösung der Truppe tanzte er mit Jeanine Charrat in Genf, dann mit Pierre Lacotte im Ballett der Jeunesses Musicales de France. Er wurde für mehrere Jahre als Solotänzer beim Londoner Festival Ballet engagiert und tanzte danach als Freelancer in England, Frankreich und der Schweiz, bevor er vom Washington National Ballet eingeladen wurde, durch die Vereinigten Staaten zu touren. Vom klassischen Ballett gesättigt, wurde er Solotänzer beim Ballett Félix Blaska, das sich in Grenoble niederliess und durch Europa und den Fernen Osten tourte. Seine Karriere als professioneller Tänzer endete am Grand Théâtre de Genève unter der künstlerischen Leitung von George Balanchine, aber er schuf anschliessend noch das Duett «Pit et Phil» mit Philippe Dahlmann. 1982 gründete er seine Schule L'Espace Danse Peter Heubi. Sein Tanzstudio wurde für seine entspannte und freundliche Atmosphäre geschätzt, ebenso wie für die Qualität des Unterrichts, der den Schüler*innen ermöglichte, aufzublühen und ihr Maximum an Fortschritt zu erreichen.
Danse Suisse dankt Peter Heubi besonders für seine langjährige engagierte Mitarbeit in der Fachkommission für das Berufsregister Danse Suisse.