IN EIGENER SACHE

Freitag 25.06.21
Von: Liliana Heldner Neil

Die Mitgliederversammlung von Danse Suisse wählte am 20. Juni 2021 Kathleen McNurney einstimmig zur neuen Präsidentin. Sie übernimmt das Amt von Marc Meyer, der während fünf Jahren dem Verband erfolgreich vorstand und nun - als designierter Kaufmännischer Direktor am Opernhaus Zürich - auf eigenen Wunsch zurücktrat.

Mit Kathleen McNurney steht eine Tanzkünstlerin an der Spitze des Verbandes, die seit 40 Jahren in der Schweizer Tanzszene präsent ist. Als Solotänzerin, als Ballettmeisterin und von 2009 bis 2021 als erfolgreiche Künstlerische Leiterin der Kompanie «Tanz Luzerner Theater» hat sie das Tanzschaffen auf Schweizer Bühnen mitgeprägt.


Doch ihr Engagement ist nicht nur auf den Schweizer Bühnen präsent; seit 2012 ist Kathleen McNurney Vorstandsmitglied von Danse Suisse und setzt sich hier für den Tanz, die Tanzschaffenden und die Förderung des Tanznachwuchs in der Schweiz ein.

Wir freuen uns ausserordentlich, mit Kathleen McNurney eine in allen Bereichen des Tanzes erfahrene, kommunikative und engagierte Stimme für den Tanz und die Tanzschaffenden in der Schweiz an der Spitze von Danse Suisse zu haben.

Zur vollständigen Medienmitteilung.


Ebenfalls einstimmig verabschiedete die Mitgliederversammlung den «Code of Conduct» für Tanzpädagog*innen und Leiter*innen von Tanzschulen. Das von der Fachkommission für das Berufsregister in intensiven und engagierten Diskussionen entwickelte Dokument unterstützt die Tanzpädagog*innen in ihrer anspruchsvollen Tätigkeit. Der Code of Conduct ist ein wichtiger Beitrag zu einem qualitativ hochstehenden Tanzunterricht, nicht zuletzt angesichts der negativen Schlagzeilen der letzten Monate zu international renommierten Tanzausbildungen. Mehr zum «Code of Conduct» im separaten Artikel.


Ihr Team von Danse Suisse