T. THEATERSCHAFFENDE SCHWEIZ HAT EINEN NEUEN GESCHÄFTSLEITER
Der Schweizer Berufsverband aller Akteur*innen im professionellen freien Theater t. Theaterschaffende Schweiz erhielt auf Juni 2021 einen neuen Geschäftsleiter. Der Neuenburger Cyril Tissot, vormals Kulturbeauftragter der Stadt La Chaux-de Fonds, tritt damit die Nachfolge von Claudia Galli an.
Cyril Tissot ist als erfahrener Kulturpolitiker bekannt, der für die Vielfalt der Schweizer Sprachregionen steht. Er hat in Neuchâtel und Bern Germanistik, Anglistik sowie Theaterwissenschaft studiert und war über zwanzig Jahre lang als Regisseur und Regieassistent für Oper und Sprechtheater tätig. Letzteres geschah sowohl in der französisch als auch in der deutschsprachigen Schweiz. Als Koordinator der Animationen beim Dachverein «Die Zauberlaterne» pflegte er während sieben Jahren einen intensiven Austausch mit den anderen Sprachregionen und dem Ausland.
Aufgrund seiner Zusammenarbeit mit zahlreichen Kulturinstitutionen kennt Cyril Tissot die Vielfältigkeit der Schweizer Theaterlandschaft. Zudem hat seine Nähe zur Kultur und Kulturpolitik für seine Wahl als Geschäftsleiter von t. Theaterschaffende Schweiz eine Rolle gespielt.
In seiner neuen Funktion möchte Cyril Tissot die nationale Präsenz des Verbandes weiter stärken und eng mit institutionellen Partner*innen auf administrativer und politischer Ebene zusammenarbeiten. Die Dienstleistungen für die Verbandsmitglieder sowie die Konsolidierung des Verbands stehen für ihn im Zentrum seiner Tätigkeit.
Ab Juni wird Cyril Tissot vorerst mit einem kleinen Pensum beginnen und ab August vollumfänglich für t. Theaterschaffende Schweiz arbeiten.