TALENTSCOUTING DAYS ZUM ERSTEN MAL IM VIDEO-FORMAT

Donnerstag 22.04.21
Von: Michaela Bosshard / Liliana Heldner Neil

Die alljährlich von Danse Suisse durchgeführten Talentscouting Days wurden in diesem Jahr aufgrund der Pandemie zum ersten Mal als Online-Format durchgeführt. Wiederum hatten sich über 200 Jugendliche angemeldet.

Rund 100 Anmeldungen galten den Leistungsüberprüfungen bestehender Kunst- und Sportschüler*innen, während weitere rund 100 Jugendliche sich für eine Neuaufnahme in eine K&S-Schule oder für eine Talentabklärung interessierten.


Nach Rücksprache zwischen den Kunst- und Sportschulen und Danse Suisse wurde gemeinsam entschieden, die Audition in diesem Jahr nur für die K&S-Neuaufnahmen in einem Videoformat durchzuführen.


Die 67 Teilnehmenden erhielten Vorgaben für die Erstellung der Videos, bestehend aus Ballett oder Hip-Hop, Contemporary und einem zweiminütigen Solo. Sie alle haben diese Aufgabe mit Bravour gemeistert und umgesetzt. Ein besonderer Dank gilt den Tanzlehrer*innen und den Tanzschulen für die engagierte Unterstützung der Schüler*innen bei diesem hoffentlich einmaligen Unterfangen. Dank unserer internationalen Jury sowie dem Talentscouting Team konnten wir die gewohnte umfangreiche Talentabklärung mit den Beratungsgesprächen auch unter den COVID-bedingten Einschränkungen gewährleisten.


Unser Expertenteam bestand aus:


Samuel Wuersten, Künstlerischer Leiter BA/ MA, ZHdK

Kathleen McNurney, Künstlerische Leiterin Theater Luzern

Gianni Malfer, Studienleiter BA, ZHdK

Lucia Baumgartner, künstlerische Leitung inFlux Compagnie

Arman Grigoryan, Lehrschaft BA, ZHdK und ehem. Tänzer/Solist Zürcher Ballett & Deutsche Oper Berlin

Patricia Rotondaro, Lehrschaft BA, ZHdK, Tänzerin

Yann Aubert, Tanzabteilung Pro Helvetia, Tänzer/Solist und Tanzpädagoge

Sylvia Roth, Tanzpädagogin, ehem. Leitung Ballettakademie Zürich

Etienne Frey, Choreograf und Tanzpädagoge

Sonia Rocha ,Choreografin und Tanzpädagogin

Oliver Dähler, Geschäftsführer SSUDK

Neu im Jury Team mit dabei waren dieses Jahr zwei Experten aus dem Bereich Hip Hop: Bembika (Pionier in Schweizer House Dance Szene) und Sandro Minasi (künstlerische Leitung stylize company).


Neben der Potenzialeinschätzung auf Basis der eingereichten Videos konnten auch die tanzmedizinischen Abklärungen durch die verantwortliche Ärztin Dr. Natina Schregenberger durchgeführt werden. Die individuellen Beratungsgespräche mit den Eltern und den Tanzpädagog*innen fanden am 13. und 14. März über Zoom statt.


Wir freuen uns auf die nächsten Talentscouting Days im März 2022, dann hoffentlich wieder im gewohnten Live-Format und in den Räumlichkeiten der Zürcher Hochschule der Künste.