NEUE WEITERBILDUNGSANGEBOTE

Donnerstag 22.04.21
Von: Wanda Puvogel / Sarah Marinucci

An der HKB in Bern und an der Accademia Dimitri in Verscio sind neue Weiterbildungsangebote entwickelt worden, die auch für Tanzschaffende von Interesse sind. Doch auch jenseits der anerkannten Ausbildungsstätten gibt es Möglichkeiten zu Weiterbildung.

An der Accademia Dimitri startet im Mai 2021 der professionelle Studiengang CAS DIPPA (Certificate of Advanced Studies in Diversity and Inclusive Practice in Performing Arts) für Performer*innen mit und ohne Behinderung. Das CAS-Programm (Certificate of Advanced Studies) wird von der Accademia Dimitri (SUPSI – Die Fachhochschule italienische Schweiz) in Zusammenarbeit mit Emanuel Rosenberg, dem künstlerischen Leiter von Teatro Danzabile, koordiniert sowie gefördert und ist eine einzigartige Gelegenheit, neue Räume für künstlerische Reflexionen und Aktionen zu öffnen. → hier weitere Informationen in Leichter Sprache


An der Hochschule der Künste (HKB) wird zum Herbstsemester 2021 der neue Master of Arts in Music Pedagogy – Rhythmik und Tanzvermittlung eingeführt. Damit wir eine stilistisch breite, künstlerisch wie pädagogische Ausbildung für angehende Tänzer*innen, Choreograf*innen, Rhythmik-, Tanz- und Bewegungsvermittler*innen angeboten und richtet sich an Studierende mit einem erfolgreich abgeschlossenen Bachelor-Studium in Musik und Bewegung (Rhythmik), Tanz, Bewegungstheater oder angrenzenden Disziplinen sowie fortgeschrittenen künstlerischen Kompetenzen. → hier weiter Informationen


Career Development Workshop am Samstag, 15. Mai 2021: Professionelle Tänzer*innen-Karrieren sind in der Regel kurz, anspruchsvoll und aufgrund der COVID-19-Massnahmen wurden die Auftrittsmöglichkeiten in den letzten Monaten eingeschränkt. Der kompakte Workshop beschäftigt sich mit Karriereübergängen und -entwicklungen, um Impulse zur Selbstreflexion und neue Inspiration zu geben.

Der Workshop findet online statt. Anmeldeschluss: 10. Mai 2021.

Weitere Informationen zum Inhalt, den Anmeldebedingungen und Kosten → hier.


Save the Date: Auch Danse Suisse bleibt nicht untätig, erneut ist ein Seminar mit Dr. Liane Simmel in Planung, der Leiterin des Instituts für Tanzmedizin »Fit for Dance«. Nach langjähriger Tätigkeit als Tänzerin und Choreografin im In- und Ausland ist sie heute als Ärztin für Tanzmedizin, Osteopathie und Spiraldynamik tätig. Das Seminar ist für den 12. und 13. Juni 2021 per Zoom vorgesehen. Weitere Informationen folgen in Kürze.